Portosystemischer Shunt beim Hund – worauf zu achten ist

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A Portosystemischer Shunt bei Hunden (PSS weiter unten in diesem Artikel) ist ein Zustand, der eine uncharakteristische Verbindung zwischen der systemischen Zirkulation des Körpers und dem Pfortadersystem bei Hunden und Katzen erklärt. In diesem Artikel werden wir über diesen Zustand bei Hunden sprechen, da er bei Katzen selten vorkommt.

Wenn dieser Zustand bei einem Hund vorliegt, wird das Blut aus den Bauchorganen, das normalerweise durch die Pfortader in die Leber abgelassen werden sollte, stattdessen umgangen oder durch den portosystemischen Shunt in den neuen systemischen Kreislauf geleitet. 

Übersetzt würde dies bedeuten, dass einige der Proteine, Nährstoffe und Toxine, die normalerweise vom Darm aufgenommen werden, die Leber und ihren Kreislauf umgehen und direkt in den Körperkreislauf des Hundes „umgeleitet“ werden.

die Leber des Hundes
Die Leber des Hundes

Die meisten portosystemischen Shunts bei Hunden gelten als angeboren oder werden dem Hund oder der Katze angeboren. Ein angeborener portosystemischer Shunt beim Hund wird in zwei Kategorien eingeteilt: 

  • Intrahepatisch (wenn der Shunt in der Leber erscheint) und 
  • Extrahepatisch (wenn der Shunt außerhalb der Leber erscheint). 

Manchmal können sich unter bestimmten Bedingungen portosystemische Shunts sekundär zu anderen Leberproblemen wie Zirrhose, chronischer Cholangiohepatitis, Neoplasie der Leber und arteriovenöse Fisteln. Diese portosystemischen Shunts werden als erworben bezeichnet.

Welche Hunderassen sind für PSS prädisponiert?

Die genetische Grundlage eines portosystemischen Shunts ist Tierärzten und Forschern noch unbekannt. Dennoch haben Wissenschaftler im Laufe der Jahrzehnte herausgefunden, dass bei bestimmten Hunderassen im Vergleich zu anderen eher mit dieser Erkrankung zu rechnen ist. 

Dies bedeutet nicht, dass andere Hunderassen oder Mischlingshunde kein angeborenes oder erworbenes PSS haben können. 

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Zu den Hunderassen, bei denen die meisten Fälle von PSS beobachtet werden, gehören:

  • Maltesische Hunde
  • Yorkshire-Terrier
  • Cairn-Terrier
  • Zwergschnauzer
  • Irische Wolfshunde
  • Golden Retriever
  • Labrador Retriever
  • Australische Rinderhunde
  • Alte englische Schäferhunde 
  • Havaneser Hunde
  • Möpse
  • Bichon Frisés
  • Shih Tzus
  • Jack-Russel-Terrier
  • Border-Collies

Ein angeborener portosystemischer Shunt wird normalerweise bei reinrassigen Tieren beobachtet Hunde statt Mischlingshunde. Mischlingshunde, die Symptome zeigen und bei denen ein portosystemischer Shunt bei Hunden diagnostiziert wird, haben normalerweise den erworbenen Typ, der auf ein anderes primäres Leberproblem oder eine andere Leberfunktionsstörung folgt. 

Forscher haben entdeckt, dass angeborene portosystemische Shunts auch vom geografischen Standort des Hundes abweichen, was auf die genetischen und umweltbedingten Eigenschaften der Region zurückzuführen ist. 

Die Forscher entdeckten auch, dass große Hunderassen (90 %) zu intrahepatischen portosystemischen Shunts neigen und bei kleinen Hunderassen (93 %) normalerweise extrahepatische portosystemische Shunts diagnostiziert werden. 

Das Auftreten von inoperablem oder ungewöhnlichem angeborenem PSS bei Hunden tritt eher bei Rassen auf, die nicht auf der Liste der prädisponierten Hunderassen stehen. Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass die prädisponierten Hunderassen in der Regel an programmierten, erwarteten genetischen Defekten leiden und das PSS bei nicht prädisponierten Arten wahrscheinlich auf zufällige Fehler in der Embryogenese zurückzuführen ist. 

Obwohl der angeborene portosystemische Shunt als vererbt gilt, ist der genaue Mechanismus dieser Vererbung aufgeklärt.

Pathogenese und Hämodynamik

Portosystemische Shunts werden als abnorme oder ungewöhnliche Verbindungen zwischen dem Pfortadersystem eines Hundes (Magen-, Schwanz- und kraniale Mesenterial-, Zwerchfell- und Milzvenen) und der kaudalen Hohlvene angesehen. 

Wenn ein angeborener portosystemischer Shunt vorliegt, ist er das Ergebnis eines persistierenden Ductus venosus. Dies ist eine Form von Lebersinusoiden und Portalgefäßen aus der fötalen Entwicklung.
Dies wird durch ein Versagen des fötalen Kreislaufsystems der Leber verursacht, um sich bei der Geburt zu verändern. 

Typischerweise wird erwartet, dass das Blut der Plazenta die Leber umgeht und durch den Ductus venosus (fötales Blutgefäß) in den Kreislauf gelangt. Der Ductus venosus sollte sich bei der Geburt schließen. 

Andernfalls kommt es zu einem intrahepatischen Shunt. Im Vergleich dazu resultieren extrahepatische Shunts aus einer Anomalie in der Entwicklung der Dottervenen, die die Pfortader mit der V. cava caudalis verbinden. 

Bei jungen und erwachsenen Hunden mit einem portosystemischen Shunt wird das Darmblut nur teilweise durch die Leber geleitet und der Rest wird wieder in den allgemeinen Kreislauf eingemischt. Das bedeutet, dass Giftstoffe wie Ammoniak nicht von der Leber ausgeschieden werden. 

Angeborene portosystemische Shunts bei Hunden treten normalerweise einzeln auf, während erworbene portosystemische Shunts multipel sind und durch portale Hypertension verursacht werden. 

Erworbene portosystemische Shunts treten normalerweise bei älteren Hunden auf, die an Zirrhose leiden, können aber auch bei jüngeren Hunden beobachtet werden, die an Leberfibrose leiden, die durch dissezierende Hepatitis verursacht wird. 

Anzeichen und Symptome von Hunde-PSS

Viele der klinischen Anzeichen und Symptome eines portosystemischen Shunts bei Hunden sind die Folge davon, dass das zirkulierende Blut nicht durch die Leber gefiltert wird. Dieses ungefilterte Blut hat einen hohen Gehalt an Toxinen, die an das Gehirn gesendet werden und für das zentrale Nervensystem toxisch sind. Dadurch zeigt der Hund eine Vielzahl von neurologischen Anzeichen. 

Diese neurologischen Anzeichen können umfassen:

  • Hyperaktivität
  • Lethargie
  • Unruhe
  • In Abstimmung
  • Blindheit
  • Stupor
  • Ataxia 
  • Kopfpressen 
  • Anfälle
  • Koma
  • Tod

Andere allgemeine Anzeichen können sein:

  • Beeinträchtigte Entwicklung und Wachstum
  • Schlechte Muskelentwicklung
  • Benachteiligter Zustand 
  • Anorexie 
  • Erbrechen
  • Durchfall 
  • Verstopfung 
  • Blasenentzündung 
  • Polyurie und Polydipsie (übermäßiges Trinken und Wasserlassen)
  • Strangurie (Schwierigkeiten beim Wasserlassen)
  • Hämaturie (Blut im Urin)
  • Harnblasensteine ​​(aufgrund erhöhter Harnsäure im Kreislauf, die von den Nieren ausgeschieden wird)
  • Übermäßiger Speichelfluss (Ptyalismus), tritt aber häufiger bei Katzen als bei Hunden auf.

Wie Sie sehen können, sind die klinischen Anzeichen eines portosystemischen Shunts bei Hunden sehr unterschiedlich. Die meisten Hunde entwickeln einige dieser klinischen Anzeichen schon früh im Leben, bereits im Alter von sechs Monaten. 

Außerdem haben viele Hunde möglicherweise nur wenige klinische Anzeichen und Anzeichen, die nicht sehr einfach mit dieser Erkrankung in Verbindung gebracht werden können. Die klinischen Symptome können auch episodisch sein, was die Diagnose sehr schwierig macht. 

Die meisten Hundepatienten mit portosystemischem Shunt zeigen eine Vorgeschichte mit allgemein schlechter Gesundheit. Viele der Hunde werden für ihr Alter klein sein und ein bizarres Verhalten zeigen. 

Diese Hunde zeigen auch eine sehr schlechte Toleranz gegenüber Beruhigungsmitteln und Anästhetika. Röntgenaufnahmen können auch zufällige Befunde einer kleinen Leber zeigen. Viele der Hunde zeigen das Auftreten neurologischer klinischer Symptome nach dem Fressen einer proteinreichen Mahlzeit. 

Die Ursachen portosystemischer Shunts

Wie wir gelernt haben, sind portosystemische Shunts bei Hunden entweder angeboren oder erworben. Angeborene portosystemische Shunts werden durch einen persistierenden Ductus venosus oder einen Ductus-Unfähigkeitsverschluss bei der Geburt verursacht. 

Boston Terrier wird für die Operation vorbereitet

Dies führt zu einem intrahepatischen Shunt. Extrahepatische Shunts resultieren aus mehreren Anomalien der Entwicklung der Dottervenen, die die Pfortader mit der V. cava caudalis verbinden. 

Erworbene portosystemische Shunts bei Hunden sind am häufigsten das Ergebnis primärer Lebererkrankungen wie Leberzirrhose oder Leberhochdruck. Diese Art von portosystemischem Shunt wird normalerweise bei älteren Hunden und jeder Hunderasse beobachtet.

PSS diagnostizieren

Die Diagnose eines portosystemischen Shunts bei Hunden kann aufgrund der vielen verschiedenen klinischen Anzeichen und Symptome eine ziemliche Herausforderung darstellen. 

Wenn Ihr Tierarzt vermutet, dass Ihr Hund einen portosystemischen Shunt haben könnte, bereiten Sie sich auf eine umfassende diagnostische Abklärung vor. Einige der diagnostischen Tests können vom Haustierarzt durchgeführt werden, aber viele Fälle werden an einen Fachtierarzt überwiesen. 

 Bei Hunden mit verdächtigen klinischen Anzeichen führt der Tierarzt mehrere Blutuntersuchungen durch:

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Vollständiges Blutbild

Das vollständige Blutbild kann eine leichte mikrozytäre, normochrome, nicht regenerative Anämie, Poikilozyten und Zielzellen zeigen.

Es wird angenommen, dass diese Anomalien das Ergebnis einer Eisensequestrierung, eines Eisenmangels und des abnormalen Lipidstoffwechsels sind. 

Profil Biochemie

Das biochemische Profil zeigt normalerweise keine erhöhten Leberenzyme, aber einige Hunde mit Verdacht auf PSS können erhöhte ALT, AST und ALP aufweisen. Hunde mit Verdacht auf portosystemischen Shunt zeigen Hypoalbuminämie, Hypocholesterinämie, verminderten BUN, Hypoglykämie (insbesondere nach Fasten) und erhöhte Gallensäurekonzentrationen im Serum aufgrund einer schlechten Leberfunktion. Gallensäurekonzentrationen werden nach dem Fasten und 2 Stunden nach einer Mahlzeit gemessen. 

Gemessen bei gesunden Hunden liegen die Nüchtern-Gallensäuren bei 5-15 µmol/l, bei den meisten Hunden mit portosystemischem Shunt jedoch über 25 µmol/l. 

Gallensäuren, gemessen nach 2 Stunden einer Mahlzeit bei Hunden mit einem portosystemischen Shunt, sind höher als 75 µmol/L. 

Eine Studie zeigte, dass gesunde maltesische Hunde aufgrund einer Chemikalie, die die Spektrophotometrie stören kann, täuschend hohe Gallensäuren aufweisen.

Urinanalyse

Die Urinanalyse zeigt ein niedriges spezifisches Gewicht und das Vorhandensein von Ammoniumbiuratkristallen.

Urinanalyse

Leber Biopsie

Wenn eine Leberbiopsie durchgeführt wird, zeigt sie Anzeichen einer Atrophie, eine verringerte Anzahl von Portalzuflüssen und eine Proliferation der Arteriolen und der Gallengänge. 

Röntgenbilder

Auf einfachen Röntgenaufnahmen ohne Kontrastmittel können wir eine kleine Leber sehen. Einige Hunde mit portosystemischen Shunts können vergrößerte Nieren oder das Vorhandensein von Steinen in den Nieren und/r der Blase (Urat- oder Struvitsteine) haben. 

Ultraschall

Ultraschall kann ein nützliches Hilfsmittel zum Nachweis eines portosystemischen Shunts bei Hunden sein. Dennoch benötigen Sie ein hochwertiges Ultraschallgerät und einen Ultraschallspezialisten mit geschultem Auge. 

Da intrahepatische Shunts sehr groß sind, lassen sie sich im Ultraschall gut erkennen. 

Manchmal, wenn der Shunt im Ultraschall nicht sichtbar ist, können andere Anzeichen gesehen werden, wie vergrößerte Nieren und Ablagerungen in der Niere und der Blase. Bei einem angeborenen portosystemischen Shunt kann eine verminderte Pfortader und ein sehr turbulenter Blutfluss sichtbar gemacht werden. 

Es gibt ein weiteres Verfahren zum Nachweis von Shunts mittels Ultraschall und umfasst das Injizieren von gerührter Kochsalzlösung in die Milz und das Ultraschallieren der distalen Hohlvene oder des rechten Vorhofs, um nach Luftblasen zu suchen. 

Portogramm

Ein Portogramm ist ein praktisches diagnostisches Hilfsmittel zum Nachweis portosystemischer Shunts bei allen Tieren. Es erfordert die Injektion einer röntgendichten, wasserlöslichen Kontrastmittellösung mit Kochsalzlösung in eine katheterisierte Milz- oder Jejunalvene (2 ml/kg ist die maximale Dosis). 

Nach der Injektion werden alle 1-3 Sekunden Röntgenaufnahmen gemacht oder kontinuierlich, wenn ein Fluoroskop verwendet wird. Wenn ein Shunt vorhanden ist, zeigt er sich sehr deutlich. 

Kernszintigraphie 

Für dieses Verfahren wird die Injektion direkt in die Milz durchgeführt und liefert bei einigen Tieren ein Portogramm. Etwa 70 % der Fälle erlauben eine genaue Unterscheidung zwischen einem einzelnen angeborenen portosystemischen Shunt und mehreren extrahepatischen Shunts. 

Nach diesem Eingriff sind die Tiere radioaktiv, weshalb der Tierarzt darum bittet, dass der Hund im Krankenhaus übernachtet. 

Operationstechniken

Wenn ein portosystemischer Shunt bei Hunden diagnostiziert wird, ist die bevorzugte Behandlungsoption eine Operation. Damit eine Operation durchgeführt werden kann, muss der Patient zunächst stabilisiert werden, so dass Hunde mit Krampfanfällen wegen des Shunts zuerst medikamentös behandelt werden müssen, da sie sonst die Operation nicht überleben werden. 

Bei solitären angeborenen Shunts ist das Ziel der Operation die Regeneration des Lebergewebes durch Wiederherstellung der hepatischen Blutversorgung und die Verhinderung einer weiteren Leberfibrose und -atrophie. Für diese Operation ist ein erfahrener Tierarzt erforderlich. 

Extrahepatische Shunts (und einige intrahepatische Shunts) können durch Einsetzen von Aneroidkonstriktoren (Edelstahlring mit einem inneren käsigen Kern) oder Zellophanbändern an der azygoten Vene oder Vena cava caudalis fixiert werden. 

Wenn der Ameroid-Constrictor eingeführt wird, absorbiert der Kern die Bauchflüssigkeit, schwillt an und verursacht eine fibröse Gewebereaktion. Dies führt zu einer schrittweisen Schließung über zwei bis vier Wochen. 

Wenn der Ring zu klein oder zu locker ist, kann sich in einigen Fällen eine portale Hypertension entwickeln. Die Cellophanbänder wirken ähnlich wie die Ameroid-Constrictors und verursachen eine Fibrose des Shunts. Das Cellophanband sollte auch größer sein als der Durchmesser des Shunts, um eine portale Hypertension zu vermeiden. 

Intrahepatische Shunts können mit einer chirurgischen Ligation der Lebervene behandelt werden, die den Shunt oder den Zweig, der den Shunt mit Blut versorgt, entwässert, mit einer Ligation des Shunts selbst, mit einem intravaskulären Verschluss des Shunts oder mit Embolisationsspiralen behandelt werden. Bei einer Ligatur besteht ein erhöhtes Risiko für Leberstauung und schwere Blutungen. 

Hund mit Schamkegel

Prognose

Nach dem Anlegen von aneroiden Constrictoren oder Zellophanbändern werden 85 % der Hunde innerhalb von vier Monaten nach der Operation klinisch normal und gesund. 

Intrahepatische Shunts haben aufgrund der Schwierigkeit der Operation eine höhere Sterblichkeitsrate (5-25 %).

Niedrigere Sterblichkeitsraten werden bei Coil-Embolisation beobachtet, aber die Hunde müssen ihr ganzes Leben lang auf gastroprotektive Medikamente gehalten werden. 

Bei Hunden mit partieller Shunt-Ligatur kommt es drei Jahre nach der Operation zu einem Wiederauftreten der klinischen Symptome. Viele dieser Hunde werden mehrere PSS entwickeln. 

Hunde mit portosystemischen Shunts müssen sich vor und nach der Operation einer Ernährungsumstellung unterziehen. Das bedeutet, dass sie auf eine proteinarme und ballaststoffarme Ernährung umgestellt werden müssen, um die Anzahl der über den Darm aufgenommenen Toxine zu reduzieren. 

Den Hunden sollte täglich Lactulose verabreicht werden, um den pH-Wert des Darms zu verändern und die Absorption von Ammoniak und anderen Toxinen zu verringern. Dadurch entsteht im Darm ein ungünstiges Milieu für toxinproduzierende Bakterien.

Zusammenfassung

Ein portosystemischer Shunt bei Hunden ist eine schwere lebensbedrohliche Erkrankung, die eine Reihe von Tests und Operationen erfordert, um behoben zu werden. Viele Hunde werden aufgrund der Zufälligkeit der klinischen Anzeichen und Symptome möglicherweise nicht diagnostiziert. 

Portosystemischer Shunt bedeutet, dass es einen zusätzlichen Venensatz im Leberkreislauf gibt. Das Blut aus dem Kreislauf, das durch die Leber gefiltert werden muss, wird umgangen und in den Körperkreislauf zurückgeworfen. 

Dies bedeutet, dass die Toxine nicht gefiltert werden und wieder in den Blutkreislauf gelangen, was verschiedene neurologische, gastrointestinale und viele andere Symptome verursacht. 

Der bevorzugte Weg, den Shunt zu „reparieren“, ist eine Operation, und die meisten Hunde leben danach ein glückliches und gesundes Leben.

Mischlingshund macht ein High Five

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